Idee und Konzept

Der Geschichtsraum ist eine Plattform für angeregte Diskussionen und ungezwungenen Austausch von und für historisch interessierte Studierende aus unterschiedlichen Disziplinen.

Allzu oft verschwinden Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten oder einfach gute Ideen in verstaubten Schubladen und finden keine Öffentlichkeit. Um das zu verhindern, wurde der Geschichtsraum ins Leben gerufen. Er ist ein Übungsplatz, in dem StudentInnen sich mit ihren eigenen Themen einbringen, sich ausprobieren und austauschen können. Als notenfreier studentischer Raum unterscheidet sich das Konzept klar vom Rahmen eines Seminars. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt: Nicht nur Vorträge sind willkommen. Der Geschichtsraum ist auch ein Ort an dem über fremde und eigene Texte, unterschiedliche Positionen und Kontroversen diskutiert werden kann. Auch kleinere Exkursionen – sei es ein historischer Stadtrundgang oder ein Ausflug in ein Museum – sind mögliche Formate mit denen der Geschichtsraum bespielt werden kann.

Du hast ein spannendes Thema im Rahmen eines (Pro-)Seminars entdeckt? Oder hast eine aufregende Präsentation vor dir, auf die du dich in völlig ungezwungenem Rahmen vorbereiten möchtest? Egal welche Motivation dahintersteckt – im Geschichtsraum ist jedeR willkommen und kann jedeR mit machen!

Wenn du dich beteiligen und einbringen willst oder dir die Idee des Geschichtsraums gefällt, dann schreibe uns eine Mail an geschichtsraum@uibk.ac.at. Wir freuen uns über alle Beiträge, Anregungen und Unterstützung!